Zickzack
1 - 35/129
Ellikon - Nack


In Ellikon gibt es zwei malerisch gelegene Einkehrmöglichkeiten direkt am Rhein, den "Rhygarte" und das "Schiff", leider mit Schweizer Preisniveau!

Wer es billiger haben möchte, lässt sich von Ellikon mit der Drahtseilfähre für ein paar Fränkli, mit oder ohne Fahrrad, auf das deutsche Ufer übersetzen und findet dort die schönste Uferwiese vor, die man sich vorstellen kann, Grillplätze inklusive. Es gibt keinen Kiosk, Picknick muss man sich selbst mitbringen! Der Platz ist natürlich auch von Deutschland her (Lottstetten - Nacker Mühle) zugänglich, unter der Woche mit dem Wagen bis zu einem Waldparkplatz, an Wochenenden nur nach einem längeren Fußmarsch ohne Auto oder per Fahrrad. Die lange Uferwiese bietet die Möglichkeit, ein gutes Stück den Rhein hinunter zu schwimmen - entlang eben dieser Wiese. Die Stelle ist vergleichbar mit dem Rheinbad in Gailingen, hat aber nicht die gleiche Infrastruktur und ist abgelegener und damit auch idyllischer. Als Preis für die Benutzung dieses herrlichen und gut gepflegten Stückchens Erde verlangt die Gemeinde Lottstetten auf Schildern nur, dass man es doch bitte sauber halten möge.


Nack liegt zwar in Deutschland, ist ein Ortsteil von Lottstetten, hat aber einen Golfplatz, auf dem die Schweizer Meisterschaften im Mai 2011 ausgetragen wurden.

http://www.golfclubrheinblick.de/

CHAMPIONNAT NATIONAL SUISSES DAMES - 26. 05.2011 


CHAMPIONNAT NATIONAL SUISSES MESSIEURS - 26.05. 2011 

Vergegenwärtigen wir uns zum Schluss noch einmal die Grenzstrecke, die wir abgewandert sind:



Die "Zürcher Grenzsteine" die auf CS 35 folgen, sind ganz verschiedener Art. Manche sind klein und unscheinbar, nicht so groß wie die Schaffhauser Steine. Dafür sind manche von ihnen liebevoll mit Farbe bemalt. Hier ein Beispiel: